Am 31.01.2014, ab 09:00h findet in der Hittorfstraße 18, 14195 Berlin, den ganzen Tag ein Hearing mit Lehrproben für eine Juniorprofessur für Globale Wissensgeschichte statt. Wir wollen diese Möglichkeit nutzen, euch zu informieren und dort hin zu mobilisieren. Es werden mindestens 10-15 Studis gebraucht, die sich die Vorträge und Lehrproben anhören und in einem Evaluationsbogen dann bewerten. Im Anschluss folgt jeweils ein kurzes Gespräch mit den Kandidat_innen. Hier haben wir Studis die seltene Chance, Einfluss darauf zu nehmen, welche_r Professor_in später unsere Veranstaltungen geben wird. Deshalb ist es super wichtig, dass wir diese Chance auch nutzen und die Verantwortung dafür nicht auf ein studentisches Mitglied abwälzen.
Gleiches gilt für die Neubesetzung zweier Professuren in der frühen Neuzeit. Diese Hearings werden von 17.02.-19.02.2014 stattfinden. Da der Bereich der frühen Neuzeit am FMI recht klein ist, könnt ihr davon ausgehen, dass ihr die berufenen Professor_innen groß teils selber in Veranstaltungen haben werdet, was es umso wichtiger macht, das Feld für die Auswahl nicht den professoralen Mitgliedern dieser Kommission zu überlassen, deren Hauptaugenmerk nicht zwingend auf der guten Lehre liegt.
Die von euch während der Hearings ausgefüllten Evaluationsbögen fließen definitiv in die Auswahl mit ein, mit welche_r_m Kandidat_in_en dann die jeweilige Stelle besetzt wird.
Daher: Kommt möglichst zahlreich!