Wir über uns

Willkommen auf den Internetseiten der FSI Geschichte an der Freien Universität Berlin!
Das Kürzel „FSI“ steht für Fachschaftsinitiative, kurz Fachschaftsini oder einfach nur Ini. Fachschaftsinitiativen sind Gruppen von Studierenden, die sich an ihren jeweiligen Fachbereichen und Instituten zusammengefunden haben, um die Universität politisch mitzugestalten, studentische Interessen zu diskutieren und zu vertreten.

Wir sind die Fachschaftsinitiative Geschichte, kurz FSI Geschichte.  Wir sind kein gewählter Fachschaftsrat, in der sich eine kleine Zahl gewählter Vertreter_innen ihrer Positione erfreuen und die ganze  Legislatur lang den nächsten Wahlkampf planen. Stattdessen sind wir eine Gruppe von engagierten Studierenden, die entschieden hat, dass wir die Universität nur auf einem Wege nachhaltig und zum Wohle aller verändern können, nämlich basisdemokratisch und von unten.

Um diesem Ziel näher zu kommen, engagieren wir uns an unserem Institut und an der Universität allgemein in den verschiedenen Gremien. Egal ob im Institutsrat, im Fachbereichsrat oder im Studierendenparlament – wir sind dabei und versuchen die Interessen der Studierenden hochzuhalten. Da die äußeren Bedingungen uns daran hindern, gleich aus der ganzen Universität einen studentischen Freiraum zu machen, haben wir an unserem Institut erstmal klein angefangen, nämlich mit dem Histo-Café (Raum A112 am FMI). Dort versuchen wir etwas Gemütlichkeit und Selbstbestimmung in den sonst allzu sterilen und hierarchischen Unialltag zu bringen. Im Histo-Café findet auch jede Woche unser offenes Plenum statt (offen heißt, dass auch du eingeladen bist!).
Im Plenum besprechen, planen und entscheiden wir alles Mögliche, was so anfällt (was das sein kann, siehe unten). Natürlich sind wir uns dabei nicht immer einig, jedoch stimmen wir gegenläufige Meinungen nicht einfach durch eine Mehrheitsentscheidung nieder, sondern versuchen gemeinsam zu einer Konsensentscheidung zu kommen. Sollte ein Problem zu groß sein, um es allein an unserem Institut zu lösen, dann werden wir gemeinsam mit anderen Fachschaftsinitiativen aktiv, sei es im AStA, in der Fachschaftskoordination oder in einer uniweiten Vollversammlung der Studierenden. Antifaschismus, -rassismus und -sexismus sowie das Eintreten gegen jegliche Diskriminierungsformen sind für uns als Geschichtsstudierende selbstverständlich. Auf unseren Veranstaltungen und in Diskussionen mit uns hat auch Kapitalismuskritik immer einen festen Platz. Wir sind schließlich nicht umsonst eine basisdemokratische, undogmatisch-linke Gruppe.

Aber was für Veranstaltungen organisieren wir eigentlich? Wir organisieren zum Beginn jedes Wintersemesters einen Ersti-Tag mit einer Einführung ins Studium, Institutsrundgang und Kneipenabend und kurz danach eine Ersti-Fahrt. Des Weiteren könnt ihr jeden vierten Dienstag im Monat mit uns im Histo-Kino einen historischen oder politischen Film gucken. In unregelmäßigen Abständen organisieren wir auch verschiedene Veranstaltungen oder Fahrten, die sich oft mit kritischer Geschichtsauseinandersetzung oder unterrepräsentierten Themen befassen. Für die, die nichts davon verpassen wollen, gibt es unseren FSI-Newsletter, den ihr hier abonnieren könnt:

https://lists.spline.inf.fu-berlin.de/mailman/listinfo/newsletter_geschichte.

Du glaubst, dass dieses Programm noch eher mau aussieht? Vielleicht hast du Recht. Aber wir haben auch noch ganz viele andere Ideen, für die uns oft leider einfach die Zeit und die Kraft fehlt, wie zum Beispiel endlich mal wieder eine Institutszeitung heraus zu geben, einen ordentlichen Lesekreis zu organisieren oder einen handfesten Protest gegen die Missstände an der Uni zu organisieren. Hier bist nun du selbst gefragt. Nur wenn interessierte Leute sich uns anschließen, sind wir in der Lage mehr, größere und interessantere Projekte zu realisieren. Wie oben erwähnt, werden wir nicht gewählt, sondern du kannst einfach zum Plenum vorbeikommen oder dich auch einfach so ins Histo-Café setzen und die Leute dort anquatschen. Alternativ sind wir auch per Mail erreichbar.

https://www.facebook.com/fsigeschichtefu/
https://www.instagram.com/fsigeschichte/
https://t.me/fsigeschichtefu
E-Mail: fsigeschichte@riseup.net