Lesekreis zu Rosa Luxemburg

Update: hinzukommen ist weiterhin gut möglich! Zu nächster Sitzung (30.11.) lesen wir die Kapitel 3 – 5.

——————————————————–

Unser Lesekreis startet in die nächste Runde!
Es geht weiterhin um Debattenbeiträge zum Revisionismusstreit in der SPD ab 1896. Wesentlicher Streitpunkt in dieser Debatte war die Frage, ob Sozialreformen innerhalb des Systems oder eine Revolution der Weg zum Sozialismus sind. Auch wesentliche marxistische Gewissheiten wurden auf den Prüfstand gestellt.

Nachdem wir hierzu Eduard Bernsteins „Die Voraussetzungen des Sozialismus und die Aufgaben der Sozialdemokratie“ gelesen haben, machen wir nun mit einer Kritik dessen weiter. Wir lesen Rosa Luxemburgs Schrift „Sozialreform oder Revolution?“ (erschienen 1899).

Alle von uns gelesenen Texte sind online verfügbar, ihr müsst euch keine Bücher kaufen. Die Schrift von Luxemburg findet ihr hier: https://www.marxists.org/deutsch/archiv/luxemburg/1899/sozrefrev/

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir werden die zentralen Inhalte von Bernstein, auf die sich Luxemburg bezieht, am Anfang noch einmal zusammenfassen. Ihr könnt also sehr gut neu einsteigen!

Dazu müsst ihr euch nicht extra anmelden, sondern kommt einfach am 23. November um 19:00 Uhr zur online Videokonferenz auf Discord
(discord.gg/R2dyKqJgBc). Dazu müsst ihr euch nicht anmelden, der Klick auf den Link reicht. Lest bitte vorher die ersten zwei Kapitel und überlegt euch Verständnis- und/oder Diskussionsfragen, die wir dann besprechen können.

Falls ihr am 23. November keine Zeit habt, könnt ihr auch gerne noch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Die Sitzungen finden wöchentlich statt. Wir freuen uns auf euch!