Vielen Dank für dieses grandiose Wahlergebnis

Nach einem anstrengenden Wahlkampf möchten wir uns nun bei allen Wähler_innen bedanken, die uns unglaubliche drei Sitze im Studierendenparlament beschert haben. Somit hat sich wie­der ein­mal gezeigt, dass die Studierenden den ba­sis­de­mo­kra­ti­schen Lis­ten ihr Ver­tau­en ge­schenkt und somit einen emanzipatorischen linken AStA und basisdemokratische Iniarbeit gesichert haben.

Die FSI (Kunst)-​Ge­schich­te konn­te ihr Er­geb­nis aus dem letz­ten Jahr mit 163 Stimmen beinahe verdoppeln. Da­durch kom­men wir in die­sem Jahr auf sagenhafte 3 Sitze im Stu­die­ren­den­par­la­ment.
Auch an­de­re Fach­schafts­in­itia­ti­ven haben aus­ge­zeich­ne­te Er­geb­nis­se er­zielt. So sind die FSI OSI mit 3 Sitzen, die Ini Lehr­amt und Grundschulpädagogik und die FSI Psy­cho­lo­gie mit je­weils 2 Sit­zen ver­tre­ten. Die FSI WI­WISS kommt sogar auf 4 Sitze. Zudem haben 10 wei­te­re Fach­schaftsi­nis je­weils einen Sitz im StuPa er­hal­ten. Ge­mein­sam mit den an­de­ren AStA tra­gen­den Lis­ten, dar­un­ter die so­ge­nann­ten Re­gen­bo­gen­lis­ten wie z.B. die An­ti­fa­schis­ti­sche Liste oder die queer­fe­mi­nis­ti­sche frau­en­les­ben­trans*liste, dürf­te die AS­tA-​Ko­ali­ti­on nun ca. 2/3 aller Sitze im Stu­die­ren­den­par­la­ment um­fas­sen.

Trotz all der Euphorie über dieses fulminante Wahlergebnis gibt es doch auch einige Wermutstropfen: Die Jusos sind mit 5 Sitzen stärkste Liste im StuPa und auch der konservative RCDS konnte aus unbegreiflichen Gründen sein Wahlergebnis des letzten Jahres noch um einen Sitz ausbauen. Trotz dieser Entwicklung stellen die parteinahen Gruppen mit legendlich 12 der 60 StuPa Sitze die eindeutigen Verlierer der Wahl dar.

Es zeigt sich er­neut, dass kon­ti­nu­ier­li­ches hoch­schul­po­li­ti­sches En­ga­ge­ment sich aus­zahlt. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Alle Zah­len fin­det ihr hier

In die­sem Sinne.

Keine Atem­pau­se, es geht voran!