Begrüßungsgeld für Neuberliner

Eine Information, die schon recht bekannt ist, aber bei manchem noch nicht durchgedrungen ist: das Land Berlin zahlt jedem Studierenden, der seinen Hauptwohnsitz in der Stadt neu anmeldet, ein einmaliges Begrüßungsgeld von 100 Euro.
Ziel ist, die offizielle Einwohnerzahl zu steigern und so aus dem Länderfinanzausgleich mehr Mittel zu erhalten. Also eine Win-Win Situation: Das Land Berlin gewinnt, die neuen Studis gewinnen, nur die Bayern und Schwaben verlieren 🙂
Formulare müssen zusammen mit einer amtlichen Meldebestätigung an die Hochschule geschickt werden. Die Formulare bekommt ihr hier.
Zuständig an der FU ist laut FU-Nachrichten die Studierendenverwaltung, sie nimmt die ausgefüllten Anträge entgegen.
(Iltisstr. 1, 14195 Berlin, Tel.: 838-700 00).
Vielleicht hat der bzw. die ein oder andere ja noch nicht von dieser Regelung Gebrauch gemacht, viel Erfolg mit euren Anträgen!
Achtung: Die Zuständigkeiten, die Höhe des Begrüßungsgeldes etc. pp. können sich auch kurzfristig ändern – unsere Angaben sind daher ohne Gewähr!