Lesekreis – Wladimir Iljitsch Lenin: Staat und Revolution

Update: Der zweite Termin ist Montag, der 21.3.2022, 16-18 Uhr. Wir lesen zu diesem Termin die Seiten 426-470 (Kapitel 3-4). Es können gerne noch Leute dazukommen, die am ersten Termin nicht konnten!

—————————————–

Unser Lesekreis geht weiter! Wir nehmen uns im folgenden wieder ein längeres Werk vor, das wir in mehren Etappen besprechen. Es handelt sich um die einflussreiche Schrift „Staat und Revolution“ von Lenin, welche das Staatsverständnis der Bolschewiki stark geprägt hat. Wir werden den Text gemeinsam erschließen, Vorkenntnisse benötigt ihr keine. Aufkommende Fragen werden wir gemeinsam versuchen, zu klären.
Ihr findet den Text kostenlos als PDF unter diesem Link, er ist auf den Seiten 393-507 zu finden.

Für die erste Sitzung werden wir S. 393-425 (Vorworte und Kapitel 1 und 2) besprechen. Wir treffen uns dazu am Montag,  den 14.3.2022, von 16 – 18 Uhr online auf unserem Discord-Server. Ihr könnt diesem beitreten, indem ihr folgendem Link folgt:  discord.gg/TcAKc5Hbg3
Eine Registrierung ist nicht nötig, die entsprechende Aufforderung könnt ihr durch einen Linksklick außerhalb des Registrierungsfensters wegklicken.

Wenn ihr euch mit Video verbinden wollt, solltet ihr Chrome oder die für alle relevanten Plattformen erhältliche App (discord.com/download) nutzen, in anderen Browsern funktioniert auf jeden Fall Sprache. Hierzu solltet ihr eine Webcam und/oder Mikrofon oder einen Laptop bzw. ein Smartphone mit diesen Funktionen besitzen.
Die Bedienung ist eigentlich ziemlich selbsterklärend, bei Problemen könnt ihr uns gerne kontaktieren (an fsigeschichte@riseup.net) oder einen Blick in diese Anleitung werfen.