In dieser Woche findet von Dienstag bis Donnerstag (vom 16. bis 18. Januar 2024) die diesjährige Wahl zum Studierendenparlament statt.
Auch wir treten an, als FSI Geschichte, Liste 18.
Wir treten für die Beibehaltung eines parteiunabhängigen und kritischen AStA ein, wie er momentan besteht. Es ist uns wichtig, dass es einen AStA gibt, der konsequent studentische Interessen vertritt und der neoliberalen Uni (Sparmaßnamen, Verschulung des Studiums, Zugangsbeschränkungen, Anwesenheitspflicht, ect.) in der Öffentlichkeit entgegentritt. Außerdem unterstützt der momentane AStA die Arbeit basisdemokratischer Initiativen wie uns, wodurch wir z.B. die Erstsemestertage durchführen können. Wir wollen die Uni unmittelbar gestalten und alle einbinden, anstatt wie die Gruppen der etablierten Parteien Hochschulpolitik als Sprungbrett für die weitere Parteikarriere zu nutzen. Schließlich wollen wir auch eine Interessenvertretung des Fachbereichs sein und spezifische Probleme von hier in Stupa und AStA einbringen. Eine ausreichend große Wahlbeteiligung ist dabei sehr hilfreich, um der Stimme Gewicht zu verleihen.
Das Wahllokal für die Fachbereiche GeschKult (das ist euer Fachbereich, wenn Geschichte euer Hauptfach ist) und Veterinärmedizin ist im FMI (Koserstraße 20, 14195 Berlin) im Flur vor den Hörsälen A und B. Ansonsten findet ihr alle Wahllokale auf den Seiten des studentischen Wahlvorstands.
Ihr könnt auch in jedem anderen Wahllokal Briefwahl machen (das müsst ihr nicht vorher beantragen), falls ihr an keinem der Tage am Wahllokal eures Hauptfaches vorbeikommt.
Um wählen zu dürfen, müsst ihr ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass o.Ä.) und einen gültigen Studierendenausweis oder eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mitbringen.
Die Wahllokale sind von 9:45 bis 16:15 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf eure Stimme!