Histokino: „Korczak“

Beim nächsten Histokino am Di 23.04. zeigen wir den biografischen Spielfilm „Korcak“ (1990) von Andrzej Wajda. Dieser erzählt die Geschichte des bekannten Arztes, Pädagogen und Schriftstellers Janusz Korczak. Er gründet 1912 das jüdische Waisenhaus „Dom Sierot“, das er nach humanistischen und demokratischen Prinzipien leitet.  Nach dem nationalsozialistischen Überfall auf Polen wird das Waisenhaus 1940 in das Warschauer Ghetto verlegt. Als die Kinder des Hauses 1942 in das Vernichtungslager Treblinka deportiert werden, weigert sich Korczak, sie alleine zu lassen, und fährt mit, der Ermordung entgegen.

 Der Film mit inhaltlicher Einführung startet um 20 Uhr. Der Raum ist aber bereits ab 19:30 Uhr offen. Es gibt kühle Getränke gegen Spende! Stattfinden wird das Ganze im Projektraum H48 (Hermannstraße 48, 12049 Berlin, klingeln bei Projektraum). Dieser befindet sich im 2. Hinterhof, 1. OG. Der Raum ist durch einen Fahrstuhl barrierearm zu erreichen. Wir freuen uns auf euch!