Berliner Bildungsaktivist in Griechenland in Haft

Bereits seit Ende Februar sitzt ein Berliner Aktivist, der sich an Protesten gegen Bildungsprivatisierung beteiligt hatte, in Untersuchungshaft in Griechenland. Der Inhaftierte hatte sich angeblich an Auseinandersetzungen mit der Polizei beteiligt. Beweise wurden bisher noch nicht vorgelegt, es ist dennoch zu befürchten, dass ihm eine monatelange Untersuchungshaft bevorsteht.
In Griechenland protestieren bereits seit Wochen Studierende, Gewerkschafter und auch teile des Parlaments gegen eine Abschaffung des § 16 der griechischen Verfassung, mit der das staatliche Bildungsmonopol fallen und Privatisierungsprozesse ermöglicht werden sollen.
Der AStA der FU informiert auf seiner Internetseite ausführlich über den Fall des verhafteten Berliners und die politischen Hintergründe der Bildungsproteste:
http://www.astafu.de/aktuelles/archiv/a_2007/presse_03-25

Ein Gedanke zu „Berliner Bildungsaktivist in Griechenland in Haft

Kommentare sind geschlossen.