Anwesenheitskontrollen

Liebe Studis (nicht nur der Geschichte),

wie sicher einige von euch mitbekommen haben, wurde mit der RSPO (Rahmenstudien- und prüfungsordnung) in diesem Semester auch die von uns allseits geliebte Anwesenheitspflicht wieder eingeführt. Nun ist uns zu Ohren gekommen, dass es unter einigen Dozierenden sehr kreative und durchaus nicht zwangsläufig berechtigte Formen der Anwesenheitskontrolle gibt.
Um hierbei zu euren Gunsten handeln zu können, würden wir euch bitten, uns mitzuteilen, wie bei euch die Anwesenheit kontrolliert wird.
Gibt es Listen, die durch den Vorlesungs- oder Seminarraum gegeben werden oder werden Namen aufgerufen und abgehakt? Welche Androhungen gibt es im Fall zu häufiger Abwesenheit?
Und natürlich nicht zu vergessen, empfindet ihr die Art der Anwesenheitskontrolle als gerechtfertigt oder unangemessen? Sind Dozierende auf Kritik an ihrem Vorgehen in Bezug auf die Anwesenheitskontrolle eingegangen und konnten so gemeinsam Lösungen gefunden werden?
Toll wäre es außerdem, wenn ihr uns Titel der Veranstaltung und Dozierenden nennen könntet. Eure Daten werden dabei natürlich vertraulich behandelt und weder an die betreffenden Dozierenden noch an die Vertreter_innen der Ausbildungskommission weitergegeben. Gerne könnt ihr dies per Mail an fsigeschichte[ät]riseup.net oder direkt bei uns im Büro oder Café tun.
Da das Thema in der nächsten Sitzung der Ausbildungskommission behandelt werden soll, wäre es toll, wenn wir Rückmeldungen bis zum 10.12.13 bekommen könnten.

Eure FSI Geschichte