Ausgang der Wahlen an der FU

Die Wahlen sind vorbei und der triste Alltag ist nach Dahlem zurückgekehrt… oder so ähnlich.

Bei den Wahlen zum Studierendenparlament hat die FSI Geschichte im Vergleich zum Vorjahr einen Sitz eingebüßt, gehört mit zwei Sitzen aber immer noch zu den stärksten FSI-Listen im neuen Studierendenparlament. Auch insgesamt konnten die Fachschaftsinitiativen ihre strukturelle Mehrheit um drei Sitze auf 24 ausbauen. Obwohl die eindeutigen Wahlsieger in diesem Jahr die Grüne Hochschulgruppe ist, die aus dem Stand 5 Sitze holte, wurde die AStA-Koalition aus FSIen, Regenbogenlisten und Unabhängigen linken Listen dennoch bestätigt. Zu den großen Verlierer_innen dieser Wahl gehört der SDS, der nur noch mit 2 statt 4 Mandaten im Studeirendenparlament vertreten ist.

Im Fachschaftsrat Geschichts- und Kulturwissenschaften konnte die gemeinsame Liste der FSI Geschichte mit den anderen am Fachbereich aktiven Fachschaftsinitiativen 6 von 7 Sitzen erringen. Der siebte Sitz ging an die Liberale Hochschulgruppe. Mit diesem Wahlergebnis ist sichergestellt, dass es am Fachbereich auch weiterhin keinen Fachschaftsrat geben wird und statt dessen die bisherige basisdemokratische und offene studentische Hochschulpolitik fortgeführt wird.

Die amtlichen Endergebnisse der Wahlen zum Studierendenparlament und zu den Fachschaftsräten findet ihr hier:
http://www.fu-berlin.de/sites/studwv/media/Wahlergebnisse/BekStuPaFSR09.pdf

Auch die Wahlen zu den akademischen Gremien verliefen sehr erfolgreich für die FSI Geschichte. Im Fachbereichsrat konnte die gemeinsame Liste der GeschKult-Fachschaftsinitiativen alle drei studentischen Sitze erringen und kann somit ihre bisherige Politik fortsetzen.

Die Ergebnisse der Fachbereichsratswahlen hängen am Brett gegenüber vom Dekanat aus (beim Prüfungsbüro).

Auch im Akademischen Senat und im Kuratorium konnte die Liste der Fachschaftsinitiativen ihre zwei bzw. den einen Sitz behaupten und bleibt damit weiterhin die wichtigste politische Kraft der Statusgruppe der Studierenden.

Die Wahlergebnisse für Akademischen Senat und Kuratorium findet ihr hier:
http://web.fu-berlin.de/zwv/aktuell/0809ws/2009/bek1.pdf

Wir bedanken uns für euer Vertrauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.