Histokino: H3ngm3n also di3

Das Semester ist schon fast vorbei und wir müssen wieder einige Wochen ohne Dahlem zurechtkommen. Einen Grund das Histokino ausfallen zu lassen ist das aber noch lange nicht.
Deswegen wollen wir euch am 23. Februar 2016 um 20 Uhr wieder in den Neuköllner Projektraum H48 zum gemeinsamen ,,Film-genießen“ einladen. Diesmal zeigen wir …
H3ngm3n also di3! (Fritz Lang, Bert Brecht, USA 1943)
Das von den Nazis besetzte Prag: Reichsprotektor Heydrich – genannt „der Henker“ – kommt bei einem Attentat tschechischer Widerstandskämpfer ums Leben.  Mascha, Tochter eines angesehenen Prager Professors, versteckt den Attentäter.  Als Vergeltung für das Attentat auf Heydrich werden  400 Bürger von Prag, unter ihnen auch Maschas Vater, als Geiseln festgehalten und sollen erschossen werden, wenn der Attentäter der Gestapo nicht ausgeliefert wird. Mascha steht nun vor einer schrecklichen Situation: Unterstützt sie den Widerstand oder rettet sie ihren Vater? Auch die Gestapo und ein eingeschleuster Spitzel  machen Jagd auf die Verschwörer… doch der Widerstand dreht den Spieß um.
Gedreht  1943 in Hollywood nach einer Idee von Fritz Lang und Bertolt Brecht (Musik von Hanns Eisler), sollte dieser Film Kriegsbeitrag auf Seiten der Alliierten sein. Die meisten Rollen wurden von antifaschistischen  deutschen Exilanten gespielt. Ein packendes Drama und beeindruckendes Zeitdokument!
Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierearm zu erreichen.
Di, 23. Februar, 20 Uhr
Projektraum H48, Herrmannstraße 48, U Boddinstraße
Wir freuen uns auf nette Gäste und ein bisschen Abwechslung vom alltäglichen Hausarbeitstrott!
Eure FSI-Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert