Lesekreis ab Oktober

Seit 2020 trifft sich der Lesekreis der FSI Geschichte, wobei der Teilnehmer:innenkreis jedoch über die FSI und das Geschichtsstudium hinausgeht. Auch in diesem Semester wollen wir uns wieder zum Lesen treffen und haben dafür folgendes Programm zusammengestellt:
– Louis Althusser: Ideologie und ideologische Staatsapparate (ca. 70 Seiten)
– Wilhelm Reich: Dialektischer Materialismus und Psychoanalyse (ca. 60 Seiten)
– Eva Illouz und Dana Kaplan: Was ist sexuelles Kapital? (120 Seiten)
– Marx – Kritik des Gothaer Programms (19 Seiten)

Wir treffen uns zweiwöchentlich online auf Webex unter folgendem Link.

Der erste Termin ist am Mittwoch, den 26.10.2022 um 18 Uhr. Für den Althusser-Text, einen zentralen Beitrag zur marxistischen Staatstheorie-Debatte, möchten wir auf diese Ausgabe zurückgreifen. Wer sich die gedruckte Ausgabe nicht besorgen kann/möchte, kann uns gerne eine E-Mail schreiben. Dann leiten wir gerne ein PDF weiter.

Es wäre super, wenn ihr bis zur ersten Sitzung die Seiten 37–70 (bis zur Zwischenüberschrift „Zum Thema der Ideologie“) lesen würdet.

Dafür und für weitere Fragen schreibt bitte an fsigeschichte@riseup.net
Die Teilnahme ist nicht an Vorkenntnisse oder ein (bestimmtes) Studium geknüpft. Alle Interessierten können teilnehmen. Wer erst an einem der weiteren Texte Interesse hat, kann auch gern später dazustoßen.