Der Lesekreis geht in die nächste Runde!

Update: Ihr wart bei ersten der ersten Sitzung des Lesekreises nicht dabei? Kein Problem! Wir lesen zu nächstem Mittwoch (26.08, 19 Uhr) das zweite Kapitel im Bernstein-Buch.

Auch Fragen zum ersten Kapitel könnt ihr natürlich noch stellen. Speziell das Unterkapitel 1c haben wir auch noch nicht näher besprochen.

Wir haben auch ein Pad erstellt, in dem ihr einen Leseplan sowie die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Verständnis- oder Diskussionsfragen festzuhalten, findet: https://pad.systemli.org/p/lesekreisfsi2-keep

Ein Hinzukommen zu einem späteren Zeitpunkt ist natürlich auch stets
möglich.

———————————————————————-

Im Frühjahr, mitten im Lockdown, haben wir einen offenen Online-Lesekreis ins Leben gerufen. Anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Engels lasen und erschlossen wir uns gemeinsam den „Anti-Dühring“, einen marxistischen Klassiker. Wir haben uns dafür zu wöchentlichen und wie wir finden, sehr fruchtbaren Diskussionsrunden zusammengefunden.

Das erste Buch ist fertig, doch der Lesekreis geht weiter!
Eine gute Gelegenheit, neu einzusteigen – Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Wir möchten, anschließend an die vorangegangene Lektüre, gerne weiter Texte lesen, die relevante Fragen in der Geschichte der Arbeiter*innenbewegung behandeln. Dazu machen wir einen kleinen Zeitsprung und lesen verschiedene Debattenbeiträge zum sog. Revisionismusstreit in der SPD des Kaiserreichs ab 1896. Wesentlicher Streitpunkt in dieser Debatte war die Frage, ob Sozialreformen innerhalb des Systems oder eine Revolution der Weg zum Sozialismus sind. Auch wesentliche marxistische Gewissheiten wurden auf den Prüfstand gestellt.

Die Beiträge, die wir lesen wollen, sind:
1. Eduard Bernstein: Die Voraussetzungen des Sozialismus und die Aufgaben der Sozialdemokratie
2. Rosa Luxemburg: Sozialreform oder Revolution?
3. Karl Kautsky: Bernstein und das Sozialdemokratische Programm: Eine Antikritik
(alle 1899 erschienen)

Die Texte sind alle kostenlos online erhältlich, ihr müsst euch keine Bücher besorgen.

Wie funktioniert der Lesekreis?

Ihr müsst euch nicht extra anmelden, sondern kommt einfach am 19. August um 19:00 Uhr zur online Videokonferenz dazu (siehe nächste Frage). Zur ersten Sitzung lest bitte das erste Kapitel und überlegt euch Verständnis- und/oder Diskussionsfragen, die wir dann besprechen können. Optional könnt ihr auch gerne zusätzlich in die Vorworte reinschauen. Den Link zur Online-Abschrift findet ihr hier: https://www.marxists.org/deutsch/referenz/bernstein/1899/voraus/index.html

Wir werden die erste Sitzung ein wenig vorbereiten und moderieren. Generell soll der Kreis jedoch von allen und für alle basisdemokratisch organisiert und vorbereitet werden. Ganz nach dem Motto „jeder darf und niemand muss“! Wie schon gesagt, Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Wenn ihr schon ein bisschen was zum Thema wisst, freuen wir uns aber natürlich, wenn ihr die Diskussion bereichern könnt. Falls ihr am 19. August keine Zeit habt, könnt ihr auch gerne noch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen (die Infos zur aktuellen wöchentlichen Sitzung des Lesekreises folgen wöchentlich per Social Media).

Wie funktioniert die Videokonferenz?

Es ist ganz einfach: Ihr müsst nur die Videokonferenz-Seite

https://meet.systemli.org/LesekreisFSI

in eurem Browser aufrufen. Dann werdet ihr gleich verbunden. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend. Das Einzige, was ihr braucht, ist einen Computer oder ein Smartphone, also im Grunde:
– ein Mikro (das kann ein Headset sein, aber auch viele Laptops können Ton aufnehmen, wahrscheinlich auch eurer!)
– am Besten eine Webcam (oder die Kamera eures Handys). Es ist aber auch möglich, ohne Bild teilzunehmen. Hauptsache, wir können uns unterhalten.

Falls ihr noch Fragen habt, dann schreibt uns gerne an fsigeschichte@riseup.net.

Bis dahin, viel Spaß beim Lesen und bleibt gesund!